bevor ich auswanderte machte ich mir ein budget für die jahre 2022 – 2030 dann werde ich pensioniert und bekomme hoffentlich ahv von der schweiz. mein jahresbudget war damals ohne miete für das haus (longtherm-lease 50 jahre und alles bezahlt) für 2 erwachsene und 1 kind, lebenshaltungskosten 22’636.- sfr. pro jahr, das sind 1’345’936.- bis 1’453’231.- php je nach kurs der stark schwankt.

sorry für die schlechte bildqualität der tabelle, aber ich hatte nicht die geduld rauszufinden wie ich es als pdf ausdrucken kann, nach 15 min. habe ich auf gegeben (vielleicht schaffe ich es später mal und dann ändere ich das bild) 🙂 🙂 🙂
wie ihr seht waren wir unter dem budget 2022 bzw. 2023 mit total 20’247.66 sfr. pro jahr, das sind mit dem effektiven jahres-durchschnitts-kurs von 61.94 php pro chf ausgerechnet 1’254’207.31php das ist für mich sehr erfreulich und ein wenig unerwartet. diese kosten sind natürlich ohne das restaurant nur privat.
die lebensmittel sind teurer als erwartet, bzw. wir kaufen nur gute qualität nicht das billigste ein. wie auch die elektrizität ist auch viel teurer als erwartet leider, darum überlege ich mir eine solaranlage zu leisten, diese sollte in 5-6 jahren amortisiert sein mit diesen preisen.
gespart haben wir beim benzin und diesel, bei den hobby’s, freiwillige ahv (keine beiträge, weil ich scheinbar schon genug einbezahlt hatte im 2022), und krankenkasse die ich immer noch mit meinem ersparten finanziere.
zwischenzeitlich habe ich auch herausgefunden, dass ich höchstwahrscheinlich meine ahv-rente schon mit 63 jahren beantragen werde, auch wenn diese dadurch ein wenig reduziert wird. nach meiner berechnung muss ich mindestens 79 jahre alt werden, um mehr geld zu bekommen, als wenn ich mich erst mit 65 jahren pensionieren lassen würde.
ich hoffe doch, dass ich älter werde, aber man weiß ja nie. wie heißt es so schön: „besser den spatz in der hand als die taube auf dem dach.“

ich wünsche allen lesern oder sogar abonnenten ein glückliches neues jahr 2024
🙂 🙂 🙂

Entdecke mehr von oskar greder's homepage
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.
Falls es Excel ist, dann kann man es direkt als PDF speichern. Speichern unter und dann scrollen bis man PDF sieht. Viel Glück.
LikeLike
ist kein exel, sondern libre office 🙂 🙂 🙂 aber danke
LikeLike
PDF erstellen in LibreOffice Writer
Klicken Sie oben links auf „Datei“.
Gehen Sie zu „Exportieren als“.
Wählen Sie nun „Als PDF exportieren….“.
Nun öffnet sich ein Menü. …
Wenn Sie mit den Einstellungen zufrieden sind, klicken Sie auf „Exportieren“.
LikeLike
Hallo Oskar, ich sehe in der Zeile Krankenkasse keine Zahlen, hast du im moment keine Krankenkasse oder hast du sie noch in der Schweiz? Wenn du eine hast wäre ich interessiert welche Internationale oder Schweizer. Mit freundlichen Grüssen Stephan
LikeLike
hallo stephan, wenn du den beitrag liest, dann weist du es. gruss oskar 🙂 🙂 🙂
LikeLike
Hallo Oskar, nun hab ich es verstanden darum nimmst du sie nicht in dein Budget auf, Danke für die Antwort und sorry für meinen Fehler.
LikeLike