in den philippinen july 2018 🙂 🙂 🙂 es war meine dritte reise in die philippinen vom 12.07. bis 01.08.2018 und der erste besuch in der regenzeit. zu dieser zeit bekamm ich ein angebot von einem schweizer freund, der in den phhilippinen ein grosses stück land besitzt, einen teil davon zu kaufen bzw. zu mieten für 50 jahre, weil er geld brauchte für eines seiner projekte. darum wollte ich unbedingt das grundstück in der regenzeit sehen, um sicher zu gehen dass das land in dieser zeit nicht überflutet ist und das der bach hinter dem haus auch abfliesst und keine übeschwemmung macht.
ebenfalls habe ich meiner freundin, die ich im januar 2018 frisch kennengelernt habe, dass ich möglichst bald wieder zurückkommen werde. 🙂 🙂 🙂 ich wollte ihr auch das haus zeigen wo wir später mal leben würden.
wasser bzw. regen habe ich in dieser zeit sicher genug gesehen in den 3 wochen. trotzdem war es relativ warm 25-30 grad und es war eine sehr gute erfahrung. für mich war es wichtig diese zeit ca. 4 monate im jahr, ohne dauernden sonnenschein auch einmal zu erleben, bevor ich in dieses land auswandern möchte. in dieser zeit ist auch meine entscheidung gefallen, mich in botolan, zambales niederzulassen nach meiner frühpensionierung 🙂 🙂 🙂


zuvor zuhause hatte ich im oktober 2017 die facebook-gruppe : swiss expats philippines gegründet um mehr informationen und erfahrungen über die philippinen zu sammeln.
die ersten paar tage habe ich im clarkton hotel gewohnt, damals war es noch nicht umgebaut wie heute.


mit meiner freundin zusammen, besuchte ich das erste mal ihr zuhause in limay, baatan und lernte ihre tochter, eltern und geschwister kennen. die ersten 2 bilder sind vom zuhause meiner ex-freundin später fuhren wir dann nach bauang, la union um eine schweizer freund zu besuchen. leider ist er inzwischenzeit 2023 verstorben, er zeigte uns einwenig san fernando, la union und unter anderm auch den ma-cho temple. unten die bilder vom ma cho temple.









die rückfahrt von la union nach botolan, zambales gestaltete sich schwierig weil viele strassen überschwemmt waren. in botolan besuchten wir dann auch einen anderen schweizer freund in der botolan wildlife farm ein tier und pflanzen paradies, dass leider inzwischenzeit nicht mehr geöffnet ist. die bilder unten sind von der botolan wildlife farm aus dem jahr 2018.











die letzen paar tage bevor es nach hause in die schweiz ging, genossen wir noch einwenig die annehmlikeiten von angeles city und des clarkton hotels 🙂 🙂 🙂 ich komme sicher wieder.









jetzt musste ich wieder 4.5 monate warten bis ich wieder zurück in die philippinen fliegen darf und es heisst zuhause in der schweiz arbeiten, stress und geld vedienen. auch heisst es jetzt, zu versuchen mein einfamilienhaus zu verkaufen, dass ich meine pläne in die philippinen auszuwandern wahr machen kann. 🙂 🙂 🙂
Entdecke mehr von oskar greder's homepage
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.